WohnBau: Klimaschutz trotz Zeitenwende – Machen statt Reden!

| Presse

Der Klimaschutz ist eines der Themen, das uns als Wohnungsunternehmen schon jetzt und zukünftig sehr stark beschäftigen wird. Wir haben uns in verschiedenen Bereichen auf den Weg gemacht – für unsere MieterInnen, für unsere MitarbeiterInnen und unsere Stadt.

 3. Fachkonferenz der Initiative Wohnen.2050 – „Klimaschutz trotz Zeitenwende“

Am 24. und 25. April 2023 fand die 3. Fachkonferenz der Initiative Wohnen.2050 (LINK IW.2050) im Kongresscenter darmstadtium unter dem Motto „Klimaneutral betreiben, ressourcenoptimiert Bauen, Zukunftsfähigkeit organisieren“ statt. Es trafen sich Vertreter der über 200 Partnerunternehmen sowie der 12 institutionellen Partner um Themen wie Energiewende, erneuerbare Energien und kreislaufgerechtes Bauen zu diskutieren. Wenn es um das Thema Klimaschutz geht, ist ein stetiger fachlicher Austausch innerhalb der Wohnungswirtschaft und ein Lern- und Umsetzungsnetzwerk von wesentlicher Bedeutung.

Um einen klimaneutralen Gebäudebestand bis 2045 zu erreichen, müssen bezahlbare und alternative Lösungen für die Wohnungswirtschaft entwickelt werden. ReferentInnen aus Politik, Wissenschaft und Industrie debattierten auf den zwei Kongresstagen über die Dekarbonisierung der Wärmeversorgung und die Einhaltung der Klimaschutzziele in der Wohnungswirtschaft. Der Fokus lag vor allem auf der Umsetzbarkeit, Förderung, Finanzierung und den einzuhaltenden Zeitabläufen. Am zweiten Kongresstag gab es 15 Fokus-Sessions, in denen die verschiedensten Themen an Praxisbeispielen behandelt wurden. Das Themenspektrum reichte von seriellen Sanierungsmodellen und lebenszyklusorientierten Bau- und Betriebsprozessen über EU-Taxonomie bis hin zur Modernisierung als Nurstromhaus.

Das könnte Sie auch interessieren

Downloads

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.