Tag der Architektur 2024

| News

Am 29. Juni konnten Architektur-Interessierte ein Mehrfamilienhaus am Metzenweg und die KiTa In der Duis erkunden

Ob Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur oder Stadtplanung: Mit dem jährlichen Tag der Architektur (TdA) vermitteln Planende in ganz Nordrhein-Westfalen einen Eindruck von der Architektur-Vielfalt, die das Land in all seinen Regionen zu bieten hat. Dieses Jahr fand der TdA in Nordrhein-Westfalen am Samstag, den 29. Juni, statt. Mit dabei war auch die städtische WohnBau Mönchengladbach. Sie ermöglichte Architektur-Interessierten Einblicke in zwei ihrer Gebäude: eine nachhaltige Holzbau-KiTa und in ein energiesparendes Mehrfamilienhaus.

Am Metzenweg 119 bis 121 im Stadtteil Windberg hat die WohnBau Mönchengladbach ein energiesparendes Mehrfamilienhaus nach dem Effizienzstandard KfW55 errichtet. Das Gebäude bietet 34 Wohneinheiten, 29 davon sind mit Landesförderung als sozialer Wohnraum gebaut worden. Die vielfältigen Grundrisslösungen bieten einen Wohnungsmix für Familien, Paare, Singles und Senioren. Die qualitätsvoll angelegte, lebensraumreiche Mischbepflanzung aus Stauden- und Gräsern, die Dachbegrünung und die prägende Rotbuche beleben das Gesamterscheinungsbild. Entworfen wurde das Gebäude von Dietmar Ledwig und Nina Dreßen von Ledwig + Spinnen Architekten.

Deutlich jünger ist Zielgruppe des zweiten Objekts, bei dem die WohnBau Mönchengladbach am Tag der Architektur die Türen geöffnet hat. Im Stadtteil Venn hat die WohnBau mit der KiTa In der Duis 63 einen dreigruppigen Kindergarten-Neubau nach einem Entwurf von Architekt Stephan Brings realisiert. Das Gebäude bietet Platz für 60 Kinder und wurde in Holzrahmenbauweise errichtet. Neben einer Dachbegrünung als ökologische Ausgleichsfläche wurden auch nachhaltige Materialien genutzt, zum Beispiel ReFrame-Fenster aus zu einhundert Prozent recyceltem Kunststoff. Die Fassadenflächen wurden mit einer Holzverkleidung bzw. farbigen Putzflächen aus einem Holzfaserdämmsystem ausgeführt.

Alle Gebäude, die am diesjährigen TdA teilgenommen haben – darunter auch zwei weitere aus Mönchengladbach – finden sich auf der Website der Architektenkammer NRW (www.aknw.de/tda).

Das könnte Sie auch interessieren

Downloads

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.