Der Klimaschutz ist eines der Themen, das uns als Wohnungsunternehmen schon jetzt und zukünftig sehr stark beschäftigen wird. Wir haben uns in verschiedenen Bereichen auf den Weg gemacht – für unsere MieterInnen, für unsere MitarbeiterInnen und unsere Stadt.
Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme – Projekt LCR290
Eine große Herausforderung in der Energiewende besteht darin, bezahlbare und multiplizierbare Lösungen für den Ersatz von Gas- und Ölheizungen in Bestandsgebäuden zu finden. Im Projekt LCR290 sollen Wärmepumpen mit dem umweltfreundlichen Kältemittel Propan entwickelt werden, die als Ersatz für Gas-Etagenheizungen, Zentralheizungen in Kellern und zur Leistungssteigerung außen aufgestellter Wärmepumpen dienen. Durch die Kommunikation von Wohnungsunternehmen und Wärmepumpenherstellern sollen praxisnahe Lösungen entwickelt und eine schnellere Umsetzung erreicht werden.
In Freiburg fand vom 18. bis 20. April das erste Local-Kick-Off-Treffen im Fraunhofer ISE statt. Partner aus der Wohnungswirtschaft und Industrie kamen zusammen, um in Workshops die relevanten Anforderungen an Wärmepumpen zu identifizieren und Lösungsansätze zu diskutieren. Quellenerschließung und Anlagensicherheit waren weitere sich stellende Fragen, die während der Projekttage erörtert wurden. Durch die Kooperation von Wärmepumpenherstellern, der Wohnungswirtschaft und dem Fraunhofer ISE wird in hoher Geschwindigkeit an möglichen Produktentwicklungen gearbeitet.