WohnBau spendet 40 Bäume als Klimamaßnahme – mags nimmt die Pflanzungen südlich vom Bregespark vor

| Presse

Die Grünanlage an der Bruchstraße wird künftig noch ein Stückchen grüner. Mithilfe einer Spende der städtischen WohnBau pflanzt die mags hier, unmittelbar südlich vom Bresgespark, aktuell 40 neue Bäume. Zu den ausgewählten Sorten zählen Säulenbuchen, Tulpenbäume oder Vogelbeeren. Die Aktion ist Teil einer Aufforstungsmaßnahme, die die mags aktuell im Rahmen einer aktiven Parkbewirtschaftung im Bresgespark durchführt.

 

Für die WohnBau als städtisches Wohnungsunternehmen ist Nachhaltigkeit mehr denn je ein zentrales Thema: „Wir pflanzen heute einen Baum für jede neu gebaute Wohnung und einen Baum für jede neu gebaute Kitagruppe, die wir im letzten Jahr fertiggestellt haben. Das ist für uns praktizierter Klimaschutz“, sagt der Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer der WohnBau, Christian Heinen. Sein Vorstandskollege Frank Meier stellt klar: „Gesetzlich vorgeschriebene Ersatzpflanzungen reichen in diesen Zeiten nicht aus. Wir wollen im Rahmen unseres ‚Klimaausgleichs‘ dazu beitragen, dass es insgesamt mehr Bäume in Mönchengladbach werden. Und dafür tun wir etwas.“

 

Der mags-Vorstandsvorsitzende, Hans-Jürgen Schnaß, bedankte sich für das nachhaltige Geschenk beim städtischen Wohnungsunternehmen: „Wir freuen uns sehr, dass die WohnBau ihren nachhaltigen Weg weitergeht und uns bei den notwendigen Nachpflanzungen zum zweiten Mal in Folge in einem großen Umfang unterstützt“. Insgesamt hat die städtische Tochter in den letzten beiden Jahren nun 85 Bäume in Mönchengladbachs Parks und Grünanlagen gespendet.

 

Auch Oberbürgermeister Felix Heinrichs griff beim offiziellen Termin zum Spaten: „Wir brauchen dringend Wohnraum in unserer Stadt – aber auch mehr Bäume. Denn so entstehen Flächen, die innerstädtisch eine hohe Aufenthaltsqualität bieten, an denen die Luft gut und das Klima im Sommer angenehm ist. Die WohnBau sorgt nicht nur für ein bezahlbares Wohnungsangebot in dieser Stadt, sondern trägt mit ihrer Baumspende auch dazu bei, ein gesundes Wohnumfeld zu schaffen.“

 

Auf dem Foto v.l.: Ralf Kremer (Vorsitzender des Aufsichtsrates der Kreisbau AG) / Hans-Jürgen Schnaß (Vorstandsvorsitzender mags) / Felix Heinrichs, Oberbürgermeister Mönchengladbach / Frank Meier (WohnBau MG, Vorstand/GF) / Reinhold Schiffers (Vorsitzender des Aufsichtsrats der GWSG mbH) / Christian Heinen (WohnBau MG, Vorstand/GF)

Das könnte Sie auch interessieren

Downloads

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.